Das Geheimnis des mentalen Wandern

lila Blüte mit Käfer

Vielleicht hast du jetzt ein großes Fragezeichen im Kopf und wirst dich fragen, was ist denn „Mentales Wandern“

Der Mensch weiß ja einiges aus wissenschaftlicher Sicht über die Natur. Dies wird ja oft detailgetreu rein wissenschaftlich erklärt, entweder anhand chemischer oder physikalischer Vorgänge.

Nur dies hat recht wenig mit „mentalem Wandern“ zu tun, da dieses lediglich Erklärungen über die Natur sind.

DSC_0998-bearbeitet

Beim mentalen Wandern geht es darum deine 5 Sinne einzusetzen:

  • riechen
  • schmecken
  • sehen
  • hören
  • fühlen

Dadurch lernst du etwas von der Natur.

DSC_0465

Es ist schwierig, Menschen klar zu machen, dass sie selbst Geschöpfe der Natur sind und dass das zunehmende Schwinden von Tier- und Pflanzenarten ein untrügliches Zeichen der Bedrohung allen Lebens ist. „

Heinz Sielmann 02.06.1917-06.10.2006

Es ist wichtig, sich wieder darauf zu besinnen, die Dinge so zu sehen wie sie ursprünglich sind, ohne Fremdeinwirkung oder das Benennen, was letztendlich auf Ab- und Ausgrenzung hinausläuft. Denn alles Lebende ist miteinander verbunden.

Das mentale Wandern will gelebt werden. Wenn du raus in die Natur gehst, versuche dich in die Landschaft, Wiesen und Wälder hineinzuspüren. Nimm bewusst die Farben wahr, lausche dem rascheln der Bäume und Büsche, dem Vogelgezwitscher, dem Summen der Bienen und atme den Duft des Waldes ein. Fühle dich in die Stille ein und lass diese bewusst zu.DSC_0038-bearbeitet

Die Natur reicht uns die Hand der Freundschaft, sie lädt uns ein, damit wir uns an ihrer Schönheit erfreuen; doch wir fürchten ihre Stille und fliehen in die Städte, wo wir uns zusammendrängen wie eine Herde Lämmer beim Anblick eines Wolfes.“

Khalil Gibran

Das mentale Wandern ist für mich auch auch eine grundlegende Art der Meditation. Es ist eine Möglichkeit, etwas für mich zu tun, neue eigene Erfahrungen zu machen und dadurch etwas an andere Menschen weiterzugeben.DSC_0133-bearbeitet

Gerade in dieser schnelllebigen Zeit, wo es oftmals nur noch um´s konsumieren geht, verlieren die Menschen das Gespür für sich und ihre eigentlichen Bedürfnisse. Das mentale Wandern ist eine Möglichkeit wieder aufnahmebereiter, sensibler und offener zu werden für äußere Zeichen, die uns Impulse geben.

Das Hinein spüren in die Natur und das wirkliche Sehen hilft uns, Dinge zu erleben und vielleicht wiederzuentdecken. Wenn du dich auf deine Sinne und die mentale Konzentration einlässt kannst du in eine neue, geheimnisvolle Welt eintauchen, die dir vorher verschlossen schien.lila Blüte

Im Einklang mit der Natur leben

Viele Völker leben weitestgehend im Einklang mit der Natur, z.b. die Indianer. Sie wissen die Ressourcen zu nutzen ohne die Natur zu zerstören. Der einzelne Mensch wird nicht isoliert und losgelöst von der Natur gesehen. Wir können von den Naturvölkern viel lernen. Denn in unserer technisierten Welt, ist uns leider im laufe der Zeit das Bewusstsein verloren gegangen, das wir viel stärker mit der der Natur verbunden sind als wir glauben.

Dieses Einfühlen und im Einklang mit der Natur leben, ist auch für uns möglich und nachvollziehbar, erlernbar. Dazu brauchst du keine geheimnisvolle Einweihung in irgendwelche Praktiken 😉

Es geht eher darum, die Natur neu zu entdecken und diese dann in dein Leben einzubeziehen.DSC_0171-bearbeitet

Der Alltag mit seiner Hektik, seinem Neid, der Gier und Prestigedenken verliert seine Bedeutung und Priorität, indem du dich auf andere wichtige Dinge konzentrierst. Das mentale Wandern lässt dich Abstand zum Alltag gewinnen und du kannst neue Kraft schöpfen, um deinen Weg weiter durch´s Leben mit der Natur zu gehen immer Schritt für Schritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert